Straßburgausfahrt der Jungen Union ins Europäische Parlament

Mit über 20 JUlern sind wir am Samstag, den 10. Februar 2018, morgens von Böblingen nach Straßburg aufgebrochen. Nach einer kurzweiligen Anreise hat uns unser Europaabgeordneter Rainer Wieland sofort an den Toren des Europäischen Parlaments begrüßt. Als wir alle durch die Sicherheitskontrolle geschleust waren, begann schon bald ein Europa-Planspiel. Jeder JUler hat ein Smartphone mit seinem Namen bekommen und wurde einer Partei sowie einem Land der Europäischen Union zugeordnet. Ziel des Spiels war es, zwei fiktive Richtlinienvorschläge der Europäischen Kommission durch Änderungsanträge der unterschiedlichen Parteien zu modifizieren und zu beschließen. Wir wurden in vier Parteien (Solidarität, Grüne, Freiheit, Tradition) eingeteilt, durchliefen digitale Gespräche mit Lobbyisten, Aktivisten, Experten und Bürgern, trafen uns zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen, gaben Fernsehinterviews und diskutierten lebhaft und kontrovers zu den einzelnen Änderungsvorschlägen. In Plenardebatten durften wir unsere Positionen vertreten und für Mehrheiten werben. Am Schluss ist es uns gelungen, Änderungen zu den Richtlinien zu beschließen. Das Spiel war nicht nur inhaltlich interessant und amüsant, sondern hat uns auch einen ersten klaren und authentischen Eindruck von der Arbeit der Parlamentarier im Europäischen Parlament gegeben.

Bevor wir ein abschließendes Bild im Parlament vor allen Fahnen der EU-Mitgliedsländer geschossen haben, besichtigten wir noch kurz das Büro von Rainer Wieland, den Fraktionssitzungssaal der EVP-Fraktion und den Plenarsaal des Parlaments.

Die Fahrt war aber noch nicht zu Ende. Rainer Wieland hat uns alle zu einem Mittagessen mit so viel Flammkuchen, die wir essen konnten, eingeladen. Wir konnten allerlei verschiedene Flammkuchen probieren, natürlich einen Elsässer Art, aber auch belegt mit Käse, Camembert und Pilzen. Ein süßer Flammkuchen rundete das leckere Mahl ab.

Gestärkt bedankten und verabschiedeten wir uns von Rainer Wieland und brachen in die Innenstadt von Straßburg auf. Nach zwei Stunden Stadtbesichtigung begann die Heimfahrt mit dem von Rainer Wieland zur Verfügung gestellten Bus. Um 20 Uhr waren wir wieder in Böblingen. Ein eindrucksstarker, vielfältiger und lehrreicher Tag lag hinter uns. Wir sind sehr dankbar für diesen französischen Ausflug auf vollständige Einladung von Rainer Wieland.