Röttgen und Merz liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen bei Abstimmung der Jungen Union im Kreis Böblingen über neuen CDU-Vorsitzenden

Am 15. und 16. Januar 2021 wird der Bundesparteitag der CDU Deutschlands mit Neuwahlen des Parteivorsitzenden stattfinden – Corona-bedingt vollständig digital. Im Vorfeld der anstehenden Vorsitzendenwahl organisierte die Junge Union (JU) im Kreis Böblingen eine Abstimmung über den Favoriten der JU-Mitglieder. Zur Wahl standen die Kandidaten Armin Laschet, Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen. Im Zeitraum vom 2. Januar bis zum 8. Januar gaben 113 JU-Mitgliedern in einer sicheren und anonymen Online-Umfrage ihre Stimme ab.

Der JU-Kreisvorsitzende Matthias Miller zählt selbst zu den 1.001 stimmberechtigten Delegierten auf dem CDU-Bundesparteitag und freut sich über die hohe Beteiligung: „Es freut uns sehr, dass über 100 JU-Mitglieder im Kreis Böblingen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, sich an unserer Umfrage zu beteiligen. Wir haben per E-Mail und über Social Media auf diese hingewiesen.“

In der Abstimmung lieferten sich die Kandidaten Norbert Röttgen und Friedrich Merz ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf Röttgen entfielen 47,3% der Stimmen, auf Merz 43,8%. Armin Laschet folgt auf Platz 3 mit 8,9% der Stimmen.

Für Miller ist wichtig, dass vom CDU-Bundesparteitag Rückenwind für die anstehenden Wahlen ausgeht: „Noch im Fokus der Corona-Pandemie werden diese Wahlen entscheidend für die Zukunft unseres Landes sein. Als CDU müssen wir geschlossenen und mit einer gut aufgestellten Spitze in das anstehende Wahljahr ziehen.“